Artikel

Export der MySQL-Datenbank zur Sicherung

MySQL-Datenbank sichern

Neulich hat mich ein Freund gebeten ein Backup seiner WordPress Datenbank zu machen und damit der gute das in Zukunft selber kann (und auch ihr) hier meine kleine Anleitung. Als erstes wechselt ihr in euere Benutzeroberfläche von phpMyAdmin und wählt die Datenbank links im Menü aus. Nun ins Tab-Menü auf Exportieren und dort alle Datenbank-Tabellen über den Link “Alle auswählen” markieren. Als Format sollte SQL gewählt werden und unter Struktur & Daten die Einstellungen im Bild verwenden, zu guter letzt noch bei Senden OK und schon habt ihr das Backup. Als Alternative gibt es auch Plug-Ins die euch die Arbeit abnehmen oder ihr macht dies mit einem Shell-Befehl…

Hinweis: Seit bitte Vorsichtig, die Anwendung ist eigene Gefahr.